FAQ der Erwachsenen-Sprachreisen mit Programm nach Malta

Nachfolgend finden Sie Fragen unserer Kunden, die in den vergangenen Jahren in den persönlichen Beratungen immer wieder aufgekommen sind. Mit unseren Antworten wollen wir Unsicherheiten aus dem Weg räumen und Ihnen einen Überblick über uns und unsere seit vielen Jahren durchgeführten Reisen geben.

Wir sind der Ansicht, dass Offenheit unsererseits eine Grundvoraussetzung für eine gelungene Sprachreise nach Malta ist. Daher beschönigen wir nichts. Vielmehr wollen wir Ihnen die Organisation unserer Reisen erläutern und Sie außerdem über kulturelle Unterschiede zwischen Malta und Deutschland aufklären, die immer wieder zu Missverständnissen führen. Derartige Missverständnisse führen in Einzelfällen immer wieder zu Enttäuschungen und das wollen wir vermeiden.

Wir wollen, dass Sie nach Ihrer Reise mit uns mit Begeisterung an Ihren Aufenthalt auf Malta zurückdenken.

In der Cavendish School of English in Bournemouth ist Barrierefreiheit gewährleistet, in unserer gleichnamigen Schule auf Malta leider nicht.
Es gibt Gastgeber, die eine Barrierefreiheit gewährleisten, jedoch können wir aufgrund der begrenzten Anzahl eine Unterbringung nicht garantieren.
Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf darauf an, sodass wir die Gegebenheiten vor Ort für Sie prüfen können.

Gerne steht Ihnen unser Büro in Deutschland zu den üblichen Geschäftszeiten (Mo – Fr 8.30 – 18.00 Uhr, Sa 8.30 – 17.00 Uhr) unter der Nummer 04503-898310 zur Verfügung. Tagsüber erreichen Sie unser maltesisches Büro während der Reise unter +356-21220230.

Es gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit (MEZ +1). So gibt es z.B. für Deutsche, Österreicher und Schweizer sowohl während der Sommer- als auch in der Winterzeit keine Zeitverschiebung.

Die Stromspannung beträgt 240 Volt. Sofern elektrische Geräte (z.B. Handy-Ladekabel) angeschlossen werden sollen, muss ein dreipoliger Adapter verwendet werden (weitgehend bekannte Stecker aus Großbritannien mit drei Stiften (Stecker Typ G, auch genannt ‚BS 1363‘ oder ‚british 3-Pin‘).

Für elektrische Geräte (außer einem Elektrorasierer im Bad) benötigt man in den allermeisten Fällen einen Adapter.

Auf Malta gibt es keine hohen Berge. So kommt die ganze Insel in den Genuss eines ausgeglichenen, gesunden Seeklimas, von dem viele Maltaliebhaber schwärmen. Es weht häufig eine frische Brise. So sind auch hohe sommerliche Temperaturen gut auszuhalten. Auch im Frühjahr und Herbst kann es zwischendurch sehr heiß werden, wenn der sog. Scirocco heiße trockene Luft aus Afrika nach Malta bringt.

Die Sonne scheint auf Malta zuverlässig. Selbst in den Wintermonaten November und Dezember scheint die Sonne durchschnittlich sechs Stunden am Tag, in den Sommermonaten Juni bis August sogar zwölf Stunden.

Die Wassertemperaturen liegen im Hochsommer meist bei 25 Grad Celsius und sinken im Winter selten unter 15°C. Im Winter liegen die Temperaturen fast nie unter 10 Grad Celsius und damit immer noch um zehn Grad höher als in Nordeuropa. Im Herbst und Winter gibt es vereinzelt Regenfälle. Frost und Schnee sind auf Malta ein Fremdwort.

Ein guter Sonnenschutz, also Sonnenhut und Lotion mit hohem Lichtschutzfaktor, ist absolut notwendig. Auf Malta ist die Sonnenstrahlung sehr viel intensiver als in Deutschland.

Für mehr Informationen zum Wetter und zum maltesischen Klima klicken Sie bitte hier: //www.maltaweather.com

In der gesetzlichen Krankenversicherung haben GKV-Versicherte auf Malta einen – wenn auch eingeschränkten – Anspruch auf Leistungen:

Voraussetzung für eine Leistung ist, dass die Behandlung nicht bis zur Rückkehr nach Deutschland aufgeschoben werden kann. Da mit Malta ein Sozialversicherungsabkommen besteht, wird die EUROPÄISCHE KRANKENVERSICHERUNGSKARTE (European Health Insurance Card –EHIC -) benötigt. Bestellen Sie unbedingt für Ihr Kind vor dem Auslandsaufenthalt die EUROPÄISCHE KRANKENVERSICHERUNGSKARTE, wenn Sie diese nicht schon von Ihrer Gesetzlichen Krankenkasse erhalten haben. Beachten Sie, dass für jede mitreisende Person eine eigene Karte ausgestellt wird.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf-Dateien/MerkblaetterUrlaub/Urlaub_Malta.pdf

Wie in diesem Merkblatt beschrieben, raten auch wir den Abschluss einer zusätzlichen Auslandskrankenversicherung dringend an. Wir empfehlen Ihnen die für Sprachschulteilnehmer entwickelte Versicherung der guard.me/ERV, welche bei Wunsch auch im Paket andere empfehlenswerte Versicherungsleistungen abdeckt. Informationen dazu erhalten Sie, indem Sie hier klicken.

Bei der Einreise nach Malta muss jeder Reisende einen gültigen nationalen Reisepass oder Personalausweis vorweisen, ein gültiger Kinderausweis/Kinderreisepass mit Lichtbild ist auch ausreichend.

Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Deutsche benötigen kein Einreisevisum für Malta.

Visumpflichtige Ausländer, die in Deutschland wohnhaft sind, sowie Inhaber von Reisedokumenten für Ausländer müssen einen Visumantrag bei der Botschaft von Malta in Berlin (E-Mail: maltaembassy.berlin@gov.mt ) stellen, soweit sie nicht über eine Aufenthaltserlaubnis für den Schengenraum verfügen.

Die Einwohner folgender Länder benötigen zurzeit kein Visum, wenn Sie als Touristen einreisen:

Andorra, Antigua und Barbuda, Argentinien, Australien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Brunei Darussalam, Bulgarien, Chile, Costa Rica, Dänemark, Demokratische Volksrepublik Korea, Deutschland, El Salvador, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Guatemala, Honduras, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Mexiko, Monaco, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Norwegen, Österreich, Panama, Paraguay, Republik Korea, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Ungarn, Uruguay, Vatikanstadt, Venezuela, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Zypern.
Es ist außerdem möglich, dass die Zollbeamten Ihre/Eure Anmelde- bzw. Kursbestätigung sehen wollen. Halten Sie / haltet diese deshalb bei der Einreise bereit. Wir empfehlen vor der Abreise eine Kopie des Ausweises anzufertigen und im Reisegepäck, getrennt vom Original, mitzunehmen, da dies bei eventuellem Verlust des Originals sehr hilfreich sein kann.

Achtung: Alle aufgeführten Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne dass wir hiervon erfahren. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes.

Wir bieten beide Reiseformen an. In Bournemouth, an der englischen Südküste, organisieren wir für Schüler neben Klassenfahrten, die das ganze Jahr über stattfinden, in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien betreute Feriensprachreisen mit einem ausgeglichenen Mix aus Unterricht, Ausflügen und Freizeitveranstaltungen. Eine Besonderheit sind unsere Fußball-, Sprach- und Erlebniscamps, die jeden Fußballfan glücklich machen, und unsere Oberstufensprachreisen, bei denen der Fokus stärker auf dem Unterricht liegt. Auf unseren Internetseiten können Sie sich zu allen Reisen informieren. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.

Seit 2006 führen wir auch organisierte Sprachreisen für Erwachsene mit Ganztagesprogramm an unserer Schule in Bournemouth und Malta durch. Diese Reisen sind eine Kombination aus Unterricht und Ausflugsprogramm, die den Reisenden Kultur, Land und Leute näherbringen. Die Gruppen sind immer sehr bunt zusammengesetzt: Unsere jüngste Teilnehmerin an einer Erwachsenensprachreise war 19 Jahre alt – die älteste 79!

Auf Malta können sowohl betreute Jugendsprachreisen mit organisiertem Programm, als auch Erwachsenensprachkurse (von Allgemeinem Englisch bis Business English), pauschale Erwachsenensprachreisen mit deutscher Reiseleitung und sogar Familienreisen gebucht werden.

Das ganze Jahr hindurch lernen erwachsene Sprachschüler aus der ganzen Welt an unseren Sprach-Schulen Englisch.

Der Gründer unseres Sprachreiseunternehmens, Fritz Panke, nahm an seiner erste Sprachreise nach England im Jahre 1981 teil. Hierbei war er als Lehrer einer Schulklasse Kunde eines renommierten Sprachreiseunternehmens. Leider war die Organisation der Reise für ihn keineswegs zufriedenstellend: Alle Schüler mussten beispielsweise in Calais den Bus verlassen und mit ihrem Gepäck als Fußpassagiere auf die Fähre gehen. In England musste das Gepäck dann wieder auf einen englischen Bus verladen werden, bevor es weiterging. Auf Kosten der Kunden hatte der Reiseveranstalter das teure Fährticket für den Bus gespart. Ausflüge erfolgten mit dem öffentlichen Nahverkehr und der Lehrer fungierte als Reiseleiter, indem er Informationen von einem kopierten Zettel ablesen sollte. Die beworbene Sportveranstaltung Tennis bestand aus einem Tennislehrer, 2 Tennisschlägern und einem Ball – für 35 Schüler!

Fritz Panke dachte sich: “Das kann ich besser!” und die Idee, eine eigene Sprachreise nach England zu organisieren, war geboren. 1983 ging es dann zum ersten Mal mit 38 Schülern nach Bournemouth, England.

Die Nachfrage wurde sehr schnell immer größer und machte es notwendig, ein richtiges Sprachreiseunternehmen zu gründen, welches bis heute mit seinem Konzept sehr erfolgreich ist. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand: Panke Sprachreisen ist ein Familienunternehmen, in dem 6 Familienmitglieder aktiv mitarbeiten. Zum Unternehmensverbund Panke gehören mittlerweile eigene Sprachschulen in Bournemouth (Südengland) und Valletta (Malta).

Unsere Sommercamps finden in ausgesuchten Elite-Häusern in Brighton, Oxford-Thornton und London-Hatfield statt.

Sprachreisen nach Malta haben wir seit 2005 im Programm. Erst vermittelten wir an eine Sprachschule vor Ort in Sliema und seit 2013 geht es an unsere eigene Cavendish School of English in der schönen Hauptstadt Valletta.

Generell möchten wir darauf hinweisen, dass Wertgegenstände nicht mit auf die Reise gehen sollten. Sollte doch einmal etwas abhandenkommen, sind Verlustschäden über uns als Reiseveranstalter leider nicht abgesichert. Bei vielen Versicherungen gibt es allerdings die Möglichkeit, die Verluste zu versichern. So versichert unser Versicherungspartner z.Zt. unter bestimmten Auflagen bei der Vollschutzversicherung den Verlust von Besitz zum Teil ab (Näheres erfahren Sie unter “Reiseversicherungen”).

Für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten brauchen Urlauber aus den EU-Ländern und der Schweiz bei der Einreise nach Malta lediglich einen Personalausweis. Passinhaber aus Andorra, Argentinien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Costa Rica, Kroatien, El Salvador, Guatemala, Honduras, Island, Israel, Japan, Lichtenstein, Malaysia, Mexiko, Monaco, Nicaragua, Panama, Paraguay, Republik Korea, Rumänien, San Marino, Singapur, der Schweiz, Uruguay und dem Vatikan brauchen ebenfalls kein Visum (ohne Gewähr).

Staatsbürger anderer Länder können sich an Ihrem nächsten maltesischen Konsulat oder der maltesischen Botschaft um ein Visum bewerben oder über die österreichische oder italienische Botschaft ein Schengen-Visum erbitten. Sprachschüler dieser Länder benötigen für den Antrag ein Empfehlungsschreiben der Sprachschule.

Kinder benötigen einen Kinderausweis (wichtig: mit Lichtbild). Wer länger als drei Monate auf Malta bleiben möchte, muss sich an die Einwanderungspolizei wenden.

Reisende aus Nicht-EU-Ländern mit einem gültigen Schengenvisum für Deutschland oder einer Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland können ohne Visum nach Malta einreisen. Jedoch gibt es hier Ausnahmen wie z.B. Studentenvisa.

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Planung, dass die Beantragung des Visums aufgrund der langen Bearbeitungsdauer der Konsulate/Botschaften rechtzeitig, am besten sofort nach Buchung, erfolgen sollte. Hierzu erhalten Sie von uns gerne eine entsprechende Buchungsbestätigung mit Anschrift der geplanten Unterkunft. Auf der Internetseite https://identitymalta.com/visas/ erhalten Sie einen Überblick über die derzeitigen Visabestimmungen. Bitte beachten Sie, dass ein nicht erteiltes Visum nicht zum kostenlosen Storno der gebuchten Reise berechtigt.

Es ist zu empfehlen, den Einzelfall mit der Botschaft von Malta zu klären (Deutschland – Tel.: 030 26 39 110).

Achtung: Alle aufgeführten Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne dass wir hiervon erfahren. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft/Generalkonsulat Ihres Ziellandes.

Das hängt von Ihnen ab, aber hier ein paar Richtwerte:

Bus 0,50 € – 1,50 €
Taxi 8 € – 30 € (Kleinbustaxis sind meist preiswerter)
Imbiss 2,50 € – 10 €
Mahlzeit im Restaurant 10 € – 50 €
Kino 5 € – 9 €
Theater 20 € – 40 €
Halbtagsausflüge 15 € – 60 €

Prinzipiell sind die Kosten für Lebensmittel mit denen in Deutschland vergleichbar. Benzin und Mietwagen sind eher günstiger als in Deutschland. Für Besucher aus Österreich und der Schweiz sind die Preise insgesamt günstiger als zu Hause.

Die Restaurantpreise sind auf Malta etwas günstiger als in Deutschland, im Großen und Ganzen jedoch vergleichbar. Eine Mahlzeit in einem einfachen maltesischen Restaurant bekommt man bereits ab 5 Euro, ein Drei-Gang-Menü kostet rund 20 Euro.

Die lokale Währung ist der Euro. Banken sind in der Regel Mo-Sa vormittags geöffnet. Außerdem kann man mit der EC-oder Kreditkarte Bargeld am Automaten abheben. Darüber hinaus lässt sich nahezu überall mit einer Kreditkarte bargeldlos bezahlen.

Die Notarztversorgung an der Mater Dei gehört zu den Besten weltweit. Im Falle geringer Beschwerden wird die Universitätsklinik sicherstellen, dass ohne Verzögerung ein Arzt an einer Poliklinik, im Krankenhaus oder einer privaten Klinik aufgesucht werden kann.

Ja, selbstverständlich! Bitte setzten Sie sich dafür mit uns in Verbindung, um alle Details zu besprechen.

Unser Internetcafé in unserer Sprachschule ist exklusiv zur Nutzung für unsere Sprachschüler. Es ist geöffnet von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. W-LAN- und LAN-Verbindungen für Ihren Laptop gibt es außerdem im ganzen Gebäude. An einigen Stellen in Valletta und auf der ganzen Insel gibt es außerdem W-LAN-Hotspots. Ob es Internetmöglichkeiten in Ihrer Unterkunft gibt, klären Sie bitte mit uns bei der Buchung.

Am Schnellsten mit dem Flugzeug. AirMalta ist die nationale Fluggesellschaft und fliegt von vielen europäischen Flughäfen mehrmals wöchentlich. Aber auch andere Fluggesellschaften, wie Alitalia und Lufthansa, sowie Ryanair, Easyjet, Condor und andere Preisgünstige, bieten Flüge nach Malta an. Besucher von Sizilien können auch einen Hochgeschwindigkeitskatamaran von Catania aus nehmen.

Bei allen besonderen Wünschen auf Verzicht von Nahrungsmitteln, die die Gesundheit beeinträchtigen können, wie Nahrungsmittelallergien, muss der Reiseteilnehmer selbst in der Lage sein, die Gefahren eigenständig zu erkennen. Weder wir, noch unsere Betreuer oder Mitarbeiter vor Ort übernehmen zu irgendeiner Zeit die Verantwortung. Wegen der erhöhten Aufwände müssen wir leider in einigen Fällen Extra-Kosten berechnen, die im Buchungsvorgang ersichtlich sind.

Einfache Nussallergie stellt kein Problem dar.  Schwere Nussallergie, also Menschen, die noch nicht mal mit Nüssen in Berührung kommen dürfen oder noch nicht mal in einem Raum mit Menschen sein dürfen, die Nüsse gegessen haben, können wir leider nicht aufnehmen, bzw. wir können eine nussfreie Zone nicht garantieren.

Zu keiner Zeit können wir die einwandfreie Bereitstellung von nicht-einschränkender Nahrung gewährleisten. Der Teilnehmer reist auf eigene Verantwortung.

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Die meisten Teilnehmer unserer Erwachsenensprachreisen reisen alleine. Doch wir haben auch immer ein paar Paare oder Freunde, die zusammen reisen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, Sie werden schnell Anschluss in der Gruppe finden.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie während Ihrer Sprachreise nach England oder Malta in privaten Unterkünften oder in einem B&B/Hotel untergebracht werden.

Möchten Sie eine Sprachreise nach England buchen, so können Sie zwischen einer Privatunterkunft, einem einfachen, landestypischen Hotel oder einem 3/4-Sterne Hotel wählen. Bei allen Varianten erhalten Sie Halbpension in Form von Frühstück und einem warmen Abendessen.

Wenn Sie sich für eine Sprachreise nach Malta entschieden haben, dann wählen Sie bei der Buchung entweder die Option „Privatunterkunft“ oder „Ohne Unterkunft“ aus. Bei der Variante „Ohne Unterkunft“ können Sie entweder selbst eine Unterbringung im B&B/Hotel buchen oder uns damit beauftragen. Es gibt eine Vielzahl von guten Hotels und unterschiedlichen Ausstattungen mit unterschiedlichen Preisen. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot.

Möchten Sie Ihre Unterkunft selbst buchen, dann achten Sie bitte darauf, dass sich diese nicht allzu weit von der Schule bzw. Valletta entfernt befindet, sodass Ihr Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln reibungslos verlaufen kann. Wir haben Ihnen eine Liste mit Hotelvorschlägen auf unserer Webseite hinterlegt. Bitte sprechen Sie die Buchung Ihrer Wunsch-Unterkunft vorher mit uns ab.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Reiseleitung bzw. direkt an unser Schulbüro. Für den Notfall bekommen Sie vor Ort auch eine Telefonnummer, unter der Sie die Reiseleitung rund um die Uhr erreichen können. Häufig verbergen sich hinter den „Problemen“ kleine Missverständnisse, die i.d.R. sofort geklärt werden können. Bitte geben Sie uns unbedingt die Möglichkeit, Ihnen vor Ort zu helfen. Eine Beschwerde im Nachhinein hilft weder Ihnen noch uns weiter…

Wenn Sie zusammen mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner oder einer/einem Freund (in) untergebracht werden möchten, können wir das gerne berücksichtigen. Auch die Unterbringung in Doppelzimmern ist möglich. Bitte geben Sie bei der Buchung im Feld Anmerkungen im Buchungsformular Ihre Wünsche an.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Gastgebern zusammen, folglich sind auch deren Kapazitäten sehr verschieden. Einige nehmen nur einen Teilnehmer auf, andere haben Raum für mehrere. Bei einigen Gastgebern können zeitgleich auch Schüler aus anderen Nationen untergebracht sein. Dieses sehen wir als Vorteil an, da sie die deutsche Sprache meist nicht beherrschen und somit Englisch gesprochen werden muss. Jeder Teilnehmer schläft in einem Einzelzimmer – sofern Sie es nicht anders wünschen.

Privatunterkünfte (Gastfamilien) für Erwachsene können nicht mit Privatunterkünften für Jugendliche verglichen werden. Da Erwachsene selbstständig agieren, ist meist kein Familienanschluss erwünscht. Ein typischer Gastgeber für Erwachsene lebt in einem großen Haus und vermietet bis zu 5 Räume, ist also eher eine Art Privatpension. Es kommt eher selten vor, dass ein Gastgeber Sie in ihr Wohnzimmer einlädt, welches meist als Privatbereich angesehen wird. Es kann vorkommen, dass Sie ihre Mahlzeiten mit 2-8 anderen Erwachsenen (meist Sprachschüler) einnehmen. Da die Unterkünfte und jeder Mensch anders sind, treffen diese Aussagen natürlich nicht für alle Privatunterkünfte zu. Genauso gut könnten Sie auch der/die einzige Sprachschüler/in im Gasthaushalt sein. Wir können leider keine Wünsche entgegennehmen, die einen Familienanschluss oder keinen Familienanschluss beinhalten. Die Zimmer in den Privatunterkünften sind meist sehr einfach eingerichtet und relativ klein. Ein Bett, ein Schrank, ein Stuhl und eventuell noch ein Schreibtisch sind typische Einrichtungsgegenstände. Die Badezimmer (die meisten Häuser haben 2-4 Badezimmer) werden oft mit den anderen Gästen geteilt. Die Unterbringung ist im Einzelzimmer. Unterbringung im Doppel- oder Zweibettzimmer ist bei gleichem Preis auch möglich.

Wir achten übrigens bei der Auswahl nicht auf die Herkunft, den sozialen Stand oder die Berufe der Gastgeber. Daher gibt es die unterschiedlichsten Menschen bei uns: Nicht alle Gastgeber haben eigene Kinder, manche sind sehr kommunikativ, andere vielleicht etwas ruhiger, viele haben Haustiere, manche sind schon Großeltern, andere frisch verheiratet oder allein lebend. Bestimmte Ausstattungsmerkmale können wir daher leider nicht versprechen. Wir suchen unsere Gastgeber danach aus, ob wir sie sympathisch finden. Denn wenn wir sie nett finden, mögen unsere Teilnehmer sie meistens auch und fühlen sich wohl bei ihnen. Aber obwohl wir bei der Auswahl der Unterkünfte unsere Qualitätsanforderungen überprüfen, sind wir nicht davor sicher, dass alles auch in unserem und Ihrem Sinne abläuft, daher freuen wir uns auf Ihre Rückmeldungen.

Bei Fluganreisen gelten die Gepäckvorgaben der jeweiligen Fluggesellschaften. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft nach Erhalt des Flugtickets. Jeder Teilnehmer muss zudem in der Lage sein, sein Gepäck selbst transportieren zu können.

Zum einen hat sich unsere Qualität herumgesprochen, sodass viele Kunden aufgrund von Empfehlungen zu uns kommen und wir keine überdimensionierten Werbeausgaben haben. Zum anderen verzichten wir innerhalb Deutschlands auf Zwischenhändler. 98% aller Sprachreiseanbieter, die Sie z.B. im Internet finden, sind nur Sprachreisevermittler ohne eigene Sprachschule. Diese bekommen für jeden gesandten Schüler eine Provision der Sprachschule. Diese kann bis zu 35% betragen. Natürlich muss die Sprachschule diese Vermittlungsprovisionen wieder irgendwie hereinbekommen und steuert dies über die Preise. Wir gehören zu den restlichen 2% und sind gleichzeitig Reiseveranstalter und Sprachschule mit eigenen, großen Schulgebäuden in Valletta und Bournemouth, der Cavendish School of English. Weitere Anmietkosten von Unterrichtsräumen fallen für uns daher nicht an (Ausnahme sind die Sommercamps an den Universitäten). Vermittlungsprovisionen müssen wir an uns selbst natürlich auch nicht zahlen.

Deshalb bedeuten unsere niedrigen Reisepreise noch lange keine verminderte Qualität, ganz im Gegenteil! Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand und sparen viel Geld. Bitte klicken Sie auf Referenzen, um sich die Meinungen ehemaliger Schüler anzuschauen. Darunter werden Sie auch Telefonnummern „Ehemaliger“ finden, die gerne bereit sind, über ihre Sprachreise mit uns zu berichten.

Bitte achten Sie darauf, dass in England und auf Malta Linksverkehr herrscht! Das heißt beim Überqueren einer Straße kommen die Autos in der Regel von rechts!

Verkehrsregeln
Die britischen (auch größtenteils auf Malta verwendeten) Verkehrszeichen stimmen im Großen und Ganzen mit den internationalen Verkehrszeichen überein. In Großbritannien und Malta wird links gefahren und rechts überholt. Ob ein Auto den Vortritt hat, wird durch Schilder und weiße Linien auf der Straße geregelt – es gelten nicht unsere Vorfahrtsregeln! So haben Fußgänger außer auf Zebrastreifen (nur die mit runden gelben Blinklichtern) und Ampeln niemals Vorfahrt. Auch nicht, wenn ein Auto in eine Straße einbiegt, die gerade von Fußgängern überquert wird. Es herrscht Anschnallpflicht.

Jeder Teilnehmer bekommt am letzten Tag des Englischunterrichts ein Abschlusszertifikat und Zeugnis. Bitte bewahren Sie diese Dokumente gut auf. Wir raten unseren Schülern, das Zertifikat bei einer evtl. Bewerbung als Fotokopie beizulegen. So etwas wird heutzutage sehr positiv bewertet bzw. manchmal schon vom zukünftigen Arbeitgeber gefordert.

Ja, ein kleines Präsent, z.B. eine kleine Spezialität aus Ihrer Region, ein paar Pralinen, o.Ä. sind eine nette Geste, über die die Gastgeber sich sicher sehr freuen. Bitte verzichten Sie darauf, teure Bildbänder der Gegend, in der Sie wohnen, als Geschenk mitzugeben. Unsere Gastgeber sind meist seit Jahren für uns Gastgeber und haben vielleicht auch schon eins aus Ihrer Region.

In Malta wird beides in der Privatunterkunft, in der Universitätsunterkunft und im gebuchten Hotel gestellt. In England kommt es darauf, wo die Teilnehmer untergebracht sind. So werden bei der Privatunterkunft und der Unterbringung im Hotel ebenfalls Bettwäsche und Handtücher gestellt. Bei der Unterbringung im Studentenwohnheim in Bournemouth wird lediglich die Bettwäsche gestellt; Handtücher sind bitte mitzubringen.

In jedem Fall sollte, unabhängig vom Ort des Sprachaufenthaltes, ein Badehandtuch für den Strand bzw. das Erlebnisbad mitgenommen werden.

Anders als in Deutschland haben viele Haushalte in England und auf Malta ein Einfamilien- oder Reihenhaus. Traditionell gibt es in diesen Häusern freie, nicht bewohnte Zimmer. Diese Zimmer werden dann den Sprachschulen vor Ort für Sprachschüler entgeltlich zur Verfügung gestellt. Wir möchten Ihnen nicht vorenthalten, dass viele Gastgeber aus finanziellen Gründen ihre Zimmer vermieten. Die Qualität der Unterkünfte wird von dieser Tatsache nicht beeinträchtigt.

Die privaten Gastunterkünfte werden von uns mit viel Sorgfalt ausgesucht. Vor der Aufnahme müssen die Gastgeber umfangreiche Angaben über ihre Lebensverhältnisse machen. Dann erfolgt der erste Besuch unsererseits. Erst wenn wir uns versichert haben, dass die Unterkünfte unseren Vorstellungen entsprechen und für unsere Teilnehmer geeignet sind, werden sie von uns akzeptiert. Alle Schüler/innen füllen am Ende ihrer Sprachreise Bewertungsbögen aus. Auf diesen beantworten sie auch detaillierte Fragen bezüglich ihrer Unterbringung und benoten diese. Diese Zensuren werden von uns in eine Datenbank eingegeben: Gastgeber, deren Durchschnittszensur schlechter als „befriedigend“ ist, werden von uns nicht mehr eingesetzt. So können wir die Qualität unserer Unterkünfte sehr gut kontrollieren.
Wir achten übrigens bei der Auswahl nicht auf die Herkunft, den sozialen Stand oder die Berufe der Gastgeber. Daher gibt es die unterschiedlichsten Menschen bei uns: Nicht alle Gastgeber haben eigene Kinder, manche sind sehr kommunikativ, andere vielleicht etwas ruhiger, viele haben Haustiere, manche sind schon Großeltern, andere frisch verheiratet oder allein lebend. Bestimmte Ausstattungsmerkmale können wir daher leider nicht versprechen. Wir suchen unsere Gastgeber danach aus, ob wir sie sympathisch finden. Denn wenn wir sie nett finden, mögen unsere Teilnehmer sie meistens auch und fühlen sich wohl bei ihnen. Aber obwohl wir bei der Auswahl der Unterkünfte unsere Qualitätsanforderungen überprüfen, sind wir nicht davor sicher, dass alles auch in unserem und Ihrem Sinne abläuft, daher freuen wir uns auf Ihre/eure Rückmeldungen!

Der Unterricht wird von zertifizierten Sprachlehrern/innen durchgeführt. Diese verfügen über verschiedene Qualifikationen, mindestens aber CELTA. CELTA steht für „Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages“ und ist ein anerkanntes Examen der University of Cambridge, das den Lehrer berechtigt, Englisch als Fremdsprache zu unterrichten.

Zusätzlich zur CELTA-Qualifikation haben manche unserer Lehrkräfte noch eine TRINITY- oder DELTA-Qualifikation. TRINITY bezieht sich auf „The Trinity College London Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages“ und DELTA auf “Diploma in English Language Teaching“.

Der weltgrößte Verband der englischen Sprachschulen, EnglishUK, und das British Council, bei denen unsere englische Schule zertifiziert ist, haben allen unseren eingesetzten Lehrern die Qualifikation zugesprochen. Viele Feriensprachschulen beschäftigen nur Studenten (meist völlig anderer Fachrichtungen), die sich in ihren Semesterferien etwas dazu verdienen wollen. Diese Studenten haben entweder gar keine Qualifikation oder haben nur einen so genannten TEFL- (Teaching English as a Foreign Language) Wochenend-Kurs besucht. Vergleichen Sie bitte bei Angeboten anderer Sprachschulen genau.

Alle unsere Teilnehmer müssen vor Beginn der Reise online über eine spezielle Internetseite, die wir Ihnen nach Vertragsabschluss nennen, einen normierten Einstufungstest machen. Das Testergebnis zeigt uns das Leistungsniveau des Schülers an. Die Schüler werden dann vor Ort gleich in die ihrem Leistungsstand entsprechenden Klassen eingeteilt, ohne eine einzige Unterrichtsstunde während des Aufenthalts dafür zu verschwenden. In einer Klasse können somit auch Teilnehmer unterschiedlichen Alters sein, da die Testauswertung entscheidend für die Einteilung ist.

Ja, diese können Sie kostengünstig bei uns abschließen. Der Vertragspartner unserer Sprachschule, die guard.me/ERV, bietet alle gängigen Reiseversicherungen an. Nähere Informationen erhalten Sie indem Sie hier klicken.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere Reiserücktrittsversicherungen spätestens 2 Wochen nach Buchung der Reise abgeschlossen werden müssen.

Eine solche Versicherung gehört unseres Erachtens zum Lebensstandard und kann evtl. versehentlich verursachte Schäden meist schnell regulieren. Diese Leistung ist über uns als Reiseveranstalter leider nicht abgesichert. Wir empfehlen daher auf jeden Fall den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung, falls Sie noch keine haben. Verursacht der Reiseteilnehmer während der Reise schuldhaft einen Schaden, so kommt er, bzw. kommen die Eltern dafür auf.

Banküberweisung, Zahlung über Kreditkarte oder Paydirekt

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung inkl. Sicherungsschein als Bestätigung der Insolvenzversicherung leisten Sie bitte eine Teilzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises. Die genaue Höhe entnehmen Sie bitte der Reisebestätigung und Rechnung.
Die Restzahlung wird nach Erhalt der vollständigen Reiseunterlagen fällig, frühestens jedoch 14 Tage vor vertraglich vorgesehenem Reisebeginn. Bei verschuldetem Zahlungsverzug sind wir nach erfolgloser Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und als Ausgleich die entsprechenden Stornogebühren zu verlangen.
Ausschlaggebend hierfür sind unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Ratenzahlung pay later

Sie haben alternativ auch die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag bequem in 3 bis 24 Monatsraten zu bezahlen (gegen Aufschlag, Bonität vorausgesetzt). Wählen Sie dazu ganz einfach am Ende des Buchungslaufes im Internet die Zahlungsmethode Ratenzahlung / pay later. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

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